Brötchen sind für mich besonders am Wochenende sonntags nicht vom Frühstückstisch weg zu denken. Am liebsten habe ich eine große Auswahl an leckeren Brötchen, mit Körnern, einfach pur oder auch süß. Umso mehr umso besser. Ich bin einfach ein absoluter Brot- und Brötchen Junkie.
Mittlerweile backe ich immer öfter Brötchen selbst – da weiß man genau was drin ist und hat gute Nährstoffe. Ich mache mir gerne etwas kleinere Brötchen als sie ursprünglich beim Bäcker erhältlich sind mit verschiedenen Toppings.
Diese Brötchen könnt ihr super auf Vorrat backen. Die fertigen Brötchen dann einfach einfrieren und nach bedarf wieder aus der Truhe nehmen und kurt toasten oder aufbacken.

Dinkel Brötchen
Zutaten:
500g Dinkelmehl
1 Pk Trockenhefe
1 TL Salz
1 TL Brotgewürz
1 TL Zucker
250g Magerquark
150ml lauwarmes Wasser
50g light Butter
1 Eiweiß
Saaten, Körner, Haferflocken, etc zum toppen
Zubereitung für ca. 16 kleine Brötchen:
Das Mehl mit der Hefe, dem Salz, Zucker, und dem Brotgewürz vermengen. Das Wasser lauwarm erhitzen. Die Butter schmelzen.
Alles zusammen mit dem Quark einem glatten Teig verkneten. Den Teig ca. 45 Minuten an einem warmen Ort ruhen lassen.
Den Teig noch mal durchkneten und mit bemehlten Händen die Brötchen formen. Die Brötchen auf ein Backblech geben und mit Eiweiß bestreichen. Anschließend direkt mit Körnern, Haferflocken o. ä. bestreuen.
Bei 200 Grad Ober-Unterhitze die Brötchen ca. 20 Minuten backen.
*enthält Werbung.
