Der Herbst ist für Apfelkuchen gemacht, oder? Wenn es draußen wieder ungemütlicher wird, ist so ein zimtiger Apfelkuchen genau das Richtige um es sich Zuhause gemütlich zu machen. Dieser Apfelkuchen ist nicht nur schön zimtig sondern hat auch noch leckere Oreo-Keks-Streusel on top. Wer kann da widerstehen?
Die Streusel könnt ihr alternativ mit Butterkeksen zum Beispiel machen, wer aber das Rezept in meiner Variante 1:1 nachbacken möchte, der findet die Oreos hier im Shop*. Ihr bekommt mit dem Gutschein „Jenny10“ 10% Rabatt auf eure gesamte Bestellung.
Apfel-Vanille-Kuchen mit zimtigen Oreo-Streusel
Zutaten:
3 Eier
100ml Milch
200g Quark
250g Dinkelmehl
50g gemahlene Mandeln
1 Pk. Backpulver
80g Bronxe Xucker* (Zuckerersatz für braunen Zucker)
1 Pk. Vanille-Pudding Pulver (42g)
Vanillearoma
2 Äpfel
1 EL Zimt
2 EL Bronxe Xucker (Zuckerersatz für braunen Zucker)
60g Butter light
75g Dinkelmehl
50g Quark
6 Golden Oreo*
1 TL Zimt
2 TL Bronxe Xucker* (Zuckerersatz für braunen Zucker)
Zubereitung:
Die Eier mit der Milch verquirlen. Die trockenen Zutaten in eine Schüssel geben und vermengen. Zusammen mit dem Ei-Milch-Gemisch zu einem klebrigen Teig verrühren.
Die Äpfel in Würfel schneiden. Zimt und Xucker vermengen und über die Äpfel geben.
Den Teig in eine runde Kuchenform (28 cm) geben und mit den Apfelstücken bedecken. Bei 170 Grad Ober-Unterhitze ca 20 Minuten backen.
Die Butter schmelzen. In der Zeit die Oreo in kleine Stücke zerbrechen und zu der warmen Butter geben. Den Quark einrühren. Das Mehl mit Zimt und Xucker vermengen. Die Butter-Quark-Masse mit dem Zimt-Mehl gut verkneten. Den Teig in Stücke zupfen und auf den Äpfeln verteilen.
Bei 170 Grad Ober-Unterhitze noch mal ca 15 Minuten backen.
* enthält Werbung