Gefüllte Feta-Brötchen

Kennt ihr diese Brötchen-Sonnen oder Party-Sonnen? Sie haben viele Namen, jeder kennt sie & sie sind einfach lecker. Aber ist euch aufgefallen, welche Brötchen immer zuerst weg sind? Richtig, die mit Käse!

Also machen wir einfach eine Party-Sonne mit gefüllten Brötchen, wo jeder das bekommt was er mag! Statt Feta könnt ihr natürlich auch andere Käsesorten zum füllen nehmen.

Gefüllte Feta-Brötchen

Zutaten:

500g Dinkelmehl
1 Pk Trockenhefe
1 TL Salz
1/2 TL Brotgewürz
4 EL Olivenöl
250g Quark
150ml lauwarmes Wasser
100g Frischkäse
150g Feta-Käse
etwas Sesamöl

Zubereitung:

Das Dinkelmehl mit der Hefe, Salz und dem Brotgewürz vermengen.
Das Öl mit dem laufwarmen Wasser vermengen und zu dem Teig geben. Den Quark ebenfalls dazu geben und alles gut verkneten. Den Teig für ca. 45 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

Den Fetakäse zerbröseln und mit dem Frischkäse vermengen. Hier könnt ihr noch frische Kräuter mit dazu geben, wenn ihr mögt.

Den Teig noch mal gut durchkneten und in ca. 12 gleich große Stücke aufteilen. Die Teigstücke zu Kugeln formen. In jede Kugel eine Mulde in die Mitte drücken, etwas von der Frischkäse-Fetacreme rein geben und wieder zu einer geschlossenen Kugel formen.

Die gefüllten Kugeln mit ca. 2 cm Platz voneinander als „Brötchen-Sonne“ auf das Backblech geben. Die Brötchen mit Wasser bestreichen und anschließend den Besam darüber streuen.

Bei ca. 180 Grad Ober-Unterhitze für ca. 25 Minuten backen.

*enthält Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert