XXL Apfel-Zimtschnecke

Liebt ihr Zimtschnecken auch so sehr? Ich mag generell Hefeschnecken in allen möglichen Varianten aber Zimt ist halt einfach der Klassiker. Hier habe ich eine Variante mit Apfel als Kuchen ausprobiert & es ist einfach unfassbar lecker geworden.. testet selbst!

Die Zutaten und Aromen für die zuckerfreie Variante findet ihr hier im Shop*. Ihr bekommt mit dem Gutschein „Jenny10“ 10% Rabatt auf eure gesamte Bestellung. Ihr könnt natürlich auch die herkömmliche Variante nehmen und diese Zutaten durch Zucker, usw ersetzen.

XXL Apfel-Zimtschnecke

Zutaten:

450g Dinkelmehl
1Pk Trockenhefe
150ml Milch
60g Butter light
150g Quark
1 TL Vanillearoma
zuckerfreie Flav Drops „Cinnamon Roll„*

1 großer Apfel
4 EL Honig, Reissirup, Agavensirup
2 El light Butter
1 EL Zimt
3 EL Bronxe Xucker*

1 Eiweiß
50g Puderxucker*

Zubereitung:

Das Dinkelmehl mit der Trockenhefe vermengen. Die Butter schmelzen. Die Milch erwärmen. Die Flavdrops und das Vanillearoma mit der Milch verrühren.

Das Mehl mit der Hefe, der Milch, Butter und dem Quark gut verkneten. Den Teig an einem warmen Ort ca. 45 Minuten gehen lassen. Anschließend den Teig mit bemehlten Händen nochmals gut durchkneten und auf einer bemehlten Fläche rechteckig ausrollen.

Den Apfel in kleine Stücke schneiden. Die Butter schmelzen. Die Butter auf dem ausgerollten Teig verstreichen und mit Zimt & Xucker bestreuen. Die Apfelstücke ebenfalls auf dem Teig verteilen. Grob auf dem Teig ein paar Honigkleckse verteilen.

Den belegten Teig in mehrere Bahnen schneiden. Wichtig ist hierbei, dass die Bahnen alle die ca. die selbe Höhe haben. Die erste Bahn aufrollen. Die aufgerollte Zimtschnecke nun an den Anfang der nächsten Bahn legen und weiter rollen. So verfahren bis der komplette Teig aufgerollt ist.

Den Teig in eine Kuchenform geben und bei 180 Grad Ober-Unterhitze ca. 40 Minuten backen. Die Backzeit variiert etwas nach der Höhe eurer XXL-Schnecke. Achtet darauf, dass die Mitte des Kuchens ebenfalls gut durchgebacken ist – das könnt ihr ganz gut fühlen, wenn ihr leicht drauf drückt.

Den Kuchen auskühlen lassen. Das Eiweiß steif schlagen. Den Puderxucker nach und nach zu dem Eiweiß geben und weiter schlagen, so erhaltet ihr euren zuckerfreien Zuckerguss. Den Zuckerguss auf dem ausgekühlten Kuchen verteilen.

*enthält Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert