Vanille Kirsch Strudel

Mögt ihr Strudel auch so gern aber verzichtet oft, weil er einfach nicht unbedingt das Gebäck mit dem wenigsten Fett ist? Ja, ich auch.. daher bin ich mal kreativ geworden und habe mein bisheriges Strudel-Rezept, was viele vielleicht schon von Instagram kennen, noch mal überarbeitet.

Vanille Kirsch Strudel

Zutaten:

100g Dinkelmehl
1/2 TL Backpulver
50g Vanille Protein* (oder mehr Mehl)
100ml Milch
100g Quark
15g Butter light
1 TL Vanillearoma*

1 Pk. Vanille-Puddingpulver
150ml Milch
1 kleines Glas Kirschen (340g, zuckerreduziert)

Zubereitung:

Das Dinkelmehl mit dem Backpulver, Proteinpulver und Vanillearoma vermengen. Die Butter schmelzen. Zusammen mit der Milch und dem Quark verkneten, bis ein gleichmäßiger Keksteig ähnlicher Teig entsteht.

Den Teig ca. 30 Minuten kalt stellen. Anschließend den Teig auf einer leicht bemehlten Fläche Rechteckig ausrollen.

Die Kirschen abtropfen. Das Kirschwasser aufbewahren und in einen Kochtopf geben. Die Milch mit dem Kirschwasser vermengen und zum kochen bringen. Das Puddingpulver einrühren und quellen lassen, dann vom Herd nehmen. Die Kirschen wieder dazu geben und alles kurz etwas abkühlen lassen.

Nun die Kirsch-Puddingcreme auf die Mitte des ausgerollten Teig verteilen. Den Teig nun von beiden Seiten zuklappen, so dass eine geschlossene Rolle entsteht.

Damit beim Backen die Creme nicht aus dem Teig läuft, die fertige Rolle in eine Kastenform legen. Bei 180 Grad Ober-Unterhitze ca. 20-25 Minuten backen.

*enthält Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert