Foodshopping in den Niederlanden

Ja, ich fahre manchmal in die Niederlande, um dort den Supermarkt zu plündern. Erklärt mich für bescheuert aber als echter Foodie ist das irgendwie ganz normal.. hehe

Was ich dort alles kaufe und warum es sich lohnt, das zeige ich euch hier.

Fangen wir erstmal damit an, wohin ich genau fahre. Die vermutlich am häufigsten gestellte Frage auf Instagram, nachdem ich wieder mal dort war. Ich fahre immer zu einem Albert Hein XL. Wichtig ist das XL, denn die normalen können auch manchmal ganz kleine Läden sein, wo natürlich nicht die volle Auswahl ist. Meistens fahren wir nach Enschede, Venlo oder Roermond.

Grundsätzlich sind Lebensmittel in den Niederladen teurer als bei uns, daher ist eine gute Planung wichtig. Bei Albert Heijn könnt ihr euch für ein Bonus-Programm anmelden, womit ihr zusätzliche Angebote bekommt. In der App könnt ihr so jeweils die aktuelle und die nächste Woche einsehen, was im Angebot ist. Ihr könnt euch da auch direkt eine Einkaufsliste erstellen und schauen welche Produkte es überhaupt alles gibt. Meistens mache ich mir eine Liste, was ich alles möchte und schaue dann wann die meisten Produkte davon im Bonus-Angebot sind und so entscheidet sich dann wann wir das nächste mal rüber fahren.

Wenn wir dann fahren, dann natürlich mit mehreren gefrorenen Kühlakkus und einer Kühltruhe, die man am Auto anschließt. Eis ist nämlich Pflicht für mich! Meistens kaufen wir vor Ort dann noch eine Packung Eiswürfel und so kommt alles gefroren bei uns an, wenn man clever packt. Wir fahren 2 Stunden ca., damit ihr einen kleinen Richtwert habt.

Fangen wir also auch direkt mit dem Eis an! Generell bekommt man eigentlich ähnliche Sorten wie in Deutschland, wenn es zB um Ben&Jerrys geht. Dazu kommen aber immer 2-3 Sorten, die es bei uns nicht gibt und genau die reißen mich natürlich. In den Niederladen habt ihr auch eine viel größere Auswahl an kalorienreduziertem Eis, was ich euch auch wirklich empfehlen kann! Hier sehr ihr eine Auswahl an Eisbechern, die bei meinem letzen Foodshopping-Trip mit mussten.

Wo wir schon bei bewusster Ernährung sind, darf ich euch die Auswahl an fettarmen Milchprodukten nicht vorenthalten. Wenn ihr auf Kalorien, Fett und Zucker achtet, dann ist hier euer Paradies. Generell ist die Auswahl in den Niederlanden da viel größer, nicht nur bei den Milchprodukten. Immer mit müssen bei mir die Produkte von Optimel, die schmecken einfach alle super lecker und haben tolle Nährwerte!

Vla ist zum Beispiel ein Pudding in verschiedenen Geschmacksrichtungen aus dem Tetrapack und super lecker als Sauce oder Topping auf Kuchen, Oatmeal & Co., den ich auch absolut empfehlen kann.

Nicht unbedingt immer fettarm aber sehr zu empfehlen sind die frischen Dips, Hummus, Pesto, Saucen & Tapas. Ihr findet die im Kühlregal bei den Fleischprodukten meistens. Generell finde ich sie manchmal etwas teuer aber es gibt oft 3 für 2 Aktionen oder andere Rabatte, da lohnt sich das. Hier habt ihr auch mal ausgefallenere Variationen, die ich hier in Deutschland so noch nicht gefunden habe.

In der Obst & Gemüseabteilung solltet ihr auch unbedingt zuschlagen. Ihr findet dort super viele Gemüsemischungen oder auch frische Kochboxen, die komplett frisch und nicht tiefgefroren sind. Neben zum Beispiel Blumenkohl-Reis, Gemüse-Spaghetti, Gemüse-Pizzaböden oder Wraps, bekommt ihr dort viele verschiedene gemischte Gemüsepäkchen, die nicht nur auf die Standard Auswahl wie hier in Deutschland basieren. Auch hier sollte man auf die Bonus-Aktionen achten, damit man preislich noch einigermaßen gut dabei weg kommt.

Wenn ihr die Augen aufhaltet, dann findet ihr auch bei den bekannten Deutschen Markenprodukten immer mal wieder kleine Specials, die wir hier nicht oder nicht nicht haben. Ich habe schon oft in den Niederladen was gekauft, was hier in Deutschland ein halbes Jahr später der absolute Hype war. Dort bekommt ihr solche Produkte oft etwas eher als hier. Das letzet mal habe ich den Philadelphia Trüffel unter anderem entdeckt und natürlich direkt zum testen mitgenommen. Ebenfalls das erste mal entdeckt habe ich beim letzen Mal die Handmade Schokoladenstücke von Broderick´s. Es gab mehrere Sorten und ich bereue wirklich nur diese eine mitgenommen zu haben, die ist so unfassbar lecker. Das sind kleine Riegel, die mit Keksen, Nüssen & Co gefüllt und getoppt sind. Probiert sie unbedingt!!

Generell findet man viele fettreduzierte Chips von Lay´s & Co, kalorienarmes Popcorn und zuckerreduzierte Süßigkeiten dort. Wir nehmen immer ofengebackene Chips und zum Beispiel auch fettarme Gemüsechips mit. Ich habe hiervon leider keine Packung mehr da und auch kein Bild, ihr werdet das aber bestimmt nicht übersehen. Meine beiden Lieblings Sorten Popcorn kann ich euch aber zeigen.

Auch bei den Getränken solltet ihr die Augen offen halten. Hier gibt es oft andere Fanta, Pepsi oder Cola-Varianten als bei uns. Die Auswahl an Zero-Getränken oder zuckerreduzierten Sirup ist hier auch wieder deutlich größer als bei unseren Supermärkten. Hier gibt es auch oft Rabatt-Aktionen auf die ihr achten solltet. Dieses mal habe ich eine mir noch unbekannte Sorte Zero Red Bull gefunden und ein paar weitere Kleinigkeiten, hier habe ich auch wieder ein Bild für euch.

Es ist natürlich schwer alles wiederzugeben, was ihr dort an tollen Produkten bekommen könnt. Das ganze ist ja auch von eurem persönlichem Geschmack abhängig und jeder achtet auf andere Produkte. Ich hoffe aber, dass ich euch hier einen kleinen Überblick und ersten Eindruck verschaffen konnte.

Ihr könnt mir gerne auch berichten, was ihr schon leckeres im Ausland gefunden habt und ich mal testen sollte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert