Pfannenbrot mit Kurkuma

Ich habe lange nach einer leckeren Brotalternative gesucht, die man schnell & frisch zaubern kann ohne lange den Teig ruhen zu lassen usw. Nach ein paar Tests bin ich zu diesem Ergebnis gekommen und so habt ihr in nur 20 Minuten super frisches und leckeres Pfannenbrot ohne Hefe gezaubert!

In diesem Rezept verwende ich “Das Brotgewürz”, welches zusätzlich mit Kurkuma und mediterranen Gewürzen angereichert ist. Ihr könnt statt diesem Gewürz auch einfach etwas mehr Kurkuma und zusätzlich anderes Brotgewürz aus dem Supermarkt verwenden.

Pfannenbrot mit Kurkuma

Zutaten für 4 Brote:

250g Dinkelmehl
1/4 TL Salz
1 TL Brotgewürz
1/2 TL Kurkuma
1 TL Backpulver
50g Joghurt (1,5% Fett)
1,5 EL Olivenöl
100ml Wasser

Zubereitung:

Das Mehl mit dem Backpulver und den Gewürzen vermengen. Den Joghurt mit dem Wasser und 1 EL Olivenöl vermengen. Alles nun zu einem Teig verkneten.

Den Teig in 4 gleichgroße Stücke aufteilen.

Die Pfanne erhitzen und mit einem Küchentuch mit etwas Olivenöl einreiben.

Die Brote mit der Hand zu ca. 1 cm dicken Fladen auseinander ziehen und drücken. Macht das ruhig relativ ungleichmäßig, das sieht dann hübscher aus am Ende. Die Brote sollten nur an keiner Stelle dicker als 1 cm sein.

Die Brote nun in der heißen Pfanne von beiden Seiten ca. 3 Minuten braten. Ich habe eine Grillpfanne verwendet, dann hat man optisch die hübschen Grillstreifen auf dem Brot.

*enthält Werbung

2 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert