Schoko-Vanille Kuchen mit Cheesecake-Creme

Ein saftiger Marmorkuchen mit Schokoladen- und Vanille-Geschmack getoppt von einer No Bake Cheesecake Creme, Himbeeren und Kakao – wer kann da wiederstehen?

Das Rezept ist zuckerfrei und basiert auf herkömmlichen Zutaten ohne Proteinpulver oder ähnlichem, trotzdem ist es ein fettarmer und sehr proteinreicher Kuchen.

Schoko-Vanille Kuchen mit Cheesecake-Creme

Zutaten für eine runde Kuchenform ca. 24 cm Durchmesser:

2 Eier
200g Apfelmus zuckerfrei
100g Zuckerersatz (z. B. Xucker)
100g Dinkelmehl
50g Dinkel-Schmelzflocken
1/2 Pk. Backpulver
70g Kakaopulver
400ml Milch
1 Pk. Puddingpulver Vanille
300g Quark
1 unbehandelte Orange
100g Himbeeren

Zubereitung:

Die Eier mit dem Apfelmus vermengen. Die Schmelzflocken dazu geben und alles gut verrühren. Die Masse ca. 5 Minuten stehen lassen, dann noch mal rühren bis alle Schmelzflocken aufgelöst sind.

Das Mehl mit dem Backpulver vermengen und zusammen mit 50g Zuckerersatz zu dem Apfelmus geben. Alles zu einem gleichmäßigem Teig verrühren.

Den Teig aufteilen. Eine Hälfte des Teiges zur Seite stellen. Die andere Hälfte mit 100ml Milch und 50g Kakaopulver verrühren. Den Teig nun in die Kuchenform geben. Hierbei immer abwechselnd einen Löffel hellen und dunklen Teig nebeneinander platzieren.

Bei 180 Grad Ober-Unterhitze den Kuchen für ca. 25 Minuten backen, dann auskühlen lassen.

Den Pudding mit 300ml Milch und 50g Zuckerersatz aufkochen. Die Orangenschale einer halben Orange reiben und zusammen mit dem Quark und dem Pudding vermengen.

Die Hälfte der Creme auf den ausgekühlten Kuchenboden verteilen. Die Himbeeren darauf verteilen und anschließend die restliche Creme darüber geben. Den Kuchen nun mindestens 1 Stund kalt stellen.

Das restliche Kakaopulver über den Kuchen geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert