Scones sind ein ursprünglich britisches Gebäck, was dort oft zur typischen Tea Time serviert wird. Mittlerweile bekommt man die leckeren Scones aber auch bei uns in Deutschland immer öfter zu sehen, da musste ich natürlich auch mal welche ausprobieren.
Geschmacklich sind Scones eine Mischung aus süßen Brötchen und buttrigem Cookie, find ich. Bei der Geschmacksrichtung gibt es von Schoko bis fruchtigen Varianten alles was das Herz begehrt.
Zimt Scones
Zutaten für ca. 12 Scones:
460g Dinkelmehl
40g Vanille Protein* oder ebenfalls Dinkelmehl
1 Prise Salz
1 Pk. Backpulver
75g Xucker*
100g kalte Butter light
250ml Milch
100g Cinnamon Chip
Zubereitung:
Das Dinkelmehl mit dem Protein, Salz, Backpulver und Xucker vermengen. Die Butter in Stücke schneiden. Achtung: die Butter muss wirklich kalt und recht hart sein! Die Milch und die Cinnamon Chips ebenfalls hinzu geben.
Den Teig nun verkneten. Hierbei müsst ihr gar nicht so gründlich sein. Die Butter muss nich komplett verknetet werden, es sollten noch sichtbare Butter-Stückchen zu sehen sein für die typische Scones Konsistenz nach dem Backen.
Anschließend den Teig zu einem ca. 4-5 cm hohen Rechteck formen. Nun schneidet ihr die Scoes-Dreiecke aus dem Teig indem ihr im Prinzip Zick-Zack den Teig schneidet.
Die Scones auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und mit Milch bestreichen. Bei 180 Grad Ober-Unterhitze ca. 15-20 Minuten backen.
*enthält Werbung.