Nussecken gehen nicht nur in der Klassischen Variante, auch hier kann man das Rezept mal etwas aufpeppen und eine eher herbstliche Variante daraus zaubern.
Diese Variante ist außerdem auch ohne zusätzlichen Zucker und Fettreduziert durch den Austausch von Nüssen durch Müsli. Natürlich nicht komplett, denn Nüsse gehören einfach dazu, aber ca. 30% Fett spart ihr hier zu einem herkömmlichen Nussecken-Rezept.
Die Zutaten und Aromen für die zuckerfreie Variante findet ihr hier im Shop*. Ihr bekommt mit dem Gutschein „Jenny10“ 10% Rabatt auf eure gesamte Bestellung. Ihr könnt natürlich auch die herkömmliche Variante nehmen und diese Zutaten durch Zucker, usw ersetzen.
Cranberry Nussecken
Zutaten:
250g Dinkelmehl
50g Vanille Protein* (oder mehr Mehl)
200g Quark
50ml Milch
40g Butter light
1 TL Backpulver
50g Xucker*
4 EL Himbeer Marmelade
200g Honig
150g gehackte Mandeln
100g gemahlene Mandeln
150g Nuss-Müsli
60g Cranberrys
Zubereitung:
Das Dinkelmehl mit dem Protein, Backpulver und Xucker vermengen. Die Butter schmelzen. Die geschmolzene Butter zusammen mit der Milch und dem Quark nun mit der Mehlmischung verkneten, bis ein zäher Teig entsteht.
Den Teig auf einer bemehlten Fläche ausrollen. Der Teig ist etwas zäh aber das soll so sein, wundert euch nicht. Den Teig nun mit einer Gabel gleichmäßig einstechen. Bei 180 Grad Ober-Unterhitze ca. 10 Minuten vorbacken.
Den warmen Teig anschließend mit der Marmelade bestreichen.
Den Honig in einen Topf geben und erwärmen. Die Nüsse, das Müsli und die Cranberrys vermengen und zu dem Honig geben. Alles gut vermengen. Die klebrige Masse nun auf dem Teig gleichmäßig verteilen. Darauf achten, dass die Masse wirklich bis zu den Ecken gleichmäßig verteilt ist.
Bei 180 Grad Ober-Unterhitze weitere ca. 15 Minuten backen.
*enthält Werbung
Habe die Nussecken eben gebacken. Ich wusste nur nicht so ganz welches Nuss-Müsli du meintest. Habe dann ein Nuss-Honig Müsli verwendet. Meine Nussecken sehen zwar nicht ganz schön aus, weil ich den Teig nicht so ganz gleichmäßig ausgerollt habe, aber der Geschmack ist echt der Hammer! Die schmecken fast wie echte Nussecken, nur dass die Schokolade fehlt, aber ich finde das gar nicht schlimm. 🙂 Danke für das tolle Rezept 😊
Du kannst eigentlich jedes Nuss-Müsli nehmen, was du gerne magst. Freut mich sehr, dass es dir schmeckt!