Dieses Jahr wollte ich unbedingt mal eher anfangen ein paar Keks-Rezepte zu testen und zu kreieren. Die letzten Jahre war ich da immer etwas spät dran und habe wirklich kaum Kekse gebacken.. Hier ist nun das erste Keksrezept, was eigentlich nicht nur zur Weihnachtszeit lecker schmeckt.
Geschmacklich erinnern diese kleinen Kekse etwas an die klassischen Snickers, es fehlt nur das Karamell dazu welches man statt Schokolade natürlich auch als Topping verwenden könnte.
Schoko-Erdnuss-Kekse
Zutaten für ca. 20 Kekse:
1 Ei
100g Dinkelmehl
25g Snickers Protein* (oder Kakao)
50g Xucker*
120g Erdnussbutter crunchy*
50g Butter light
Zubereitung:
Das Dinkelmehl mit dem Protein oder Kakao und Xucker vermengen. Die Erdnussbutter zusammen mit der Butter cremig rühren. Das Ei dazu geben und zusammen mit dem Mehl alles zu einem gleichmäßigem Teig kneten.
Den Teig zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie ca. 30 Minuten kalt stellen.
Den Teig in 4 Teile aufteilen und jeweils noch mal gut durchkneten. Aus dem Teig ca. 3 cm breite Schlangen formen, diese in ca 2 cm breite Stücke schneiden. Ihr solltet dann ca 20 Stücke haben.
Jedes Stück zu einer Kugel formen. Die einzelnen Kugeln auf ein mit Backpapier ausgelegtem Backblech legen und leicht andrücken, damit eine Art Halbkugel entsteht. Mit dem Ende eines Kochlöffels kleine Mulden in die einzelnen Teigkugeln drücken.
Bei 180 Grad Umluft für ca 15 Minuten backen, dann auskühlen lassen.
Die Schokolade über dem Wasserbad schmelzen. Mit einer Spritztülle die Schokolade in die kleinen Mulden der Kekse füllen und fest werden lassen.
*enthält Werbung