Snickersliebe!! Einer der wenigen Schokoriegel, die ich wirklich gerne mag und mich nicht zur Diva werden lassen. Ich habe schon so ziemlich alle Kuchenvarianten ausprobiert, alle sind aber immer sehr ungesund durch die verarbeiteten Snickers. Also musste ich selbst ran.. dabei raus gekommen ist ein deutlich gesünderer und leichter Kuchen im Snickers Style.
Manche der verwendeten Produkte bekommt ihr nicht unbedingt in jedem Supermarkt, ihr findet sie aber hier im Shop* und bekommt dort 10% Rabatt auf euren Einkauf mit dem Rabattcode „Jenny10“.
Snickers-Schnitten
Zutaten:
4 Eier
200g Apfelmus (Zuckerarm)
150g Dinkelmehl
50g Dinkel-Schmelzflocken
50g Kakaopulver
1 Pk Backpulver
evtl. Süße, je nach Süße des Apfelmus
350g Quark
150ml Milch
1 Pk. Puddingpulver Karamellgeschmack
75g Xucker* (Zuckerersatz)
4 Blatt Gelatine
100g Sojakerne oder Erdnüsse
75g Bronxe Xucker* (brauner Zuckerersatz)
75g Peanutbutter Chips* (Erdnussbutterdrops)
zuckerfreie Schokosauce*
Zubereitung:
Die Eier mit dem Apfelmus verrühren. Die trockenen Zutaten vermengen, dann nach und nach zu dem Apfelmus geben und zu einem glatten Teig vermengen. Den Teig in eine quadratische Kuchenform (28cm) geben. Bei 180 Grad Ober-Unterhitze ca 25 Minuten backen. Den Kuchen komplett auskühlen lassen.
Die Milch aufkochen, darin die Gelatine schmelzen. Das Puddingpulver mit etwas Milch vermengen und dazu geben. Nach und nach den Quark und Xucker mit unterrühren. Die Masse auf den ausgekühlten Boden geben. Den Kuchen mindestens 2 Stunden kalt stellen und fest werden lassen.
Die Sojakerne oder Erdnüsse in einer Pfanne leicht anrösten. Den Bronxe Xucker dazu geben und die Kerne bzw. Nüsse karamellisieren. Achtung: der Xucker brennt schnell an! Die karamellisierten Kerne bzw. Nüsse auf der Creme verteilen. Die Peanutbutter Chips ebenfalls über dem Kuchen verteilen.
Vor dem Anschneiden, den Kuchen mit zuckerarmer Schokosauce garnieren.
*enthält Werbung