Apfeltaschen mit Marzipan

Apfeltaschen sind im Sommer und Winter ein super leckeres und erfrischendes Gebäck, oder? Im Winter mit Zimt und im Sommer zB mit Marzipan oder Nuss. Ihr könnt statt Äpfeln natürlich auch Erdbeeren, Kirschen oder sonstiges Obst nehmen. Insgesamt sollte die Füllung nur nicht zu feucht werden.

Apfeltaschen mit Marzipan

Zutaten für ca. 8 Apfeltaschen:

280g Dinkelmehl
1 TL Backpulver
50g Vanille Protein* (oder mehr Mehl)
150 ml Milch
200g Quark
35g Butter light
2 TL Nougataroma*

1 Pk. Vanille-Puddingpulver
250 ml Milch
ca. 60g Marzipan
2 Äpfel

Zubereitung:

Das Dinkelmehl mit dem Backpulver, Proteinpulver und Aroma vermengen. Die Butter schmelzen. Zusammen mit der Milch und dem Quark verkneten, bis ein gleichmäßiger Keksteig ähnlicher Teig entsteht. 

Den Teig ca. 30 Minuten kalt stellen. Anschließend den Teig auf einer leicht bemehlten Fläche Rechteckig ausrollen. 

Die Äpfel klein schneiden. Die Milch erwärmen und die Marzipanstücke darin schmelzen lassen. Das Puddingpulver einrühren und quellen lassen, dann vom Herd nehmen. Die Äpfel dazu geben und alles kurz abkühlen lassen. 

Den Teig in 8 gleichgroße Quadrate ausrollen. Nun die Apfel-Puddingcreme auf eine Hälfte verteilen. Den Teig nun so zuklappen, so dass eine geschlossene Apfeltasche entsteht. An den Rändern mit einer Gabel andrücken. Anschließend die Apfeltaschen mit Milch bepinseln und nach Bedarf Mandeln drüber streuen.

Bei 180 Grad Ober-Unterhitze ca. 20-25 Minuten backen. 

*enthält Werbung 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert