Apfelkuchen mit Haselnusskruste

Im Herbst ist der Apfelkuchen doch ein absoluter Klassiker, oder? Mit Streuseln, als Blechkuchen, als Muffins, Strudel oder weitere 100 verschiedene Varianten – man kann einfach so viel leckere Sachen im Herbst mit Äpfeln zaubern. Hier habe ich mal einen Apfelkuchen mit Haselnusskruste für dich!

Apfelkuchen mit Haselnusskruste

Zutaten:

1 Ei
200g Quark
150g Dinkelmehl
40g Butter light
1 TL Backpulver
Haselnuss-Aroma

350ml Milch
1 Pk Pudding Pulver Karamell
1 TL Zimt
2 EL Honig
Vanille-Aroma
3 Äpfel

40g Butter light
40g Quark
60g gemahlene Mandeln
40g Dinkelmehl
etwas Milch

Zubereitung:

Das Ei mit dem Quark und der geschmolzenen Butter vermengen. Das Mehl mit dem Aroma und Backpulver vermengen und nach und nach zu der Masse geben. Den Teig in eine leicht gefettete Backform geben und am Rand ca 2-3 cm hoch ziehen.

Das Karamell-Puddingpulver mit dem Zimt und Vanille Aroma vermengen, dann mit der Milch kurz aufkochen. Die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Alles vermengen und auf dem Kuchenboden verteilen.

Die Butter schmelzen und mit dem Quark, gemahlenen Mandeln, Mehl und nach und nach etwas Milch verkneten. Der Teig sollte zäh sein und nicht zu flüssig. Den Teig mit den Fingern dünn formen und über dem Kuchen als Kruste verteilen.

Bei 180 Grad ca. 40 Minuten backen. Anschließend komplett auskühlen lassen.

Tipp: ich kann euch das Lotus Topping* dazu empfehlen, das schmeckt echt super zu dem Apfelkuchen. Ich habe es euch verlinkt, mit Jenny10 könnt ihr dort 10% auf euren Einkauf sparen.

*enthält Werbung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert